Maulkorbzwang - Ein Märchen von der erzürnten Fee


Mutter hatte ein recht unartiges Kindchen. Es schwätzte den ganzen Tag, störte sie bei der Arbeit und redete in Gegenwart der Großen, ohne gefragt zu sein.
Da gab ihre Patin, die gute Fee, der Mutter Spielzeug, vor allem eine Kirche, in der das Kind das Stillschweigen und Stillsitzen lernen sollte, dazu Schule, Hof und Garten (Stall, Brunnen, Puppen, Helm, usw., je nachdem man es annehmen will).
Eine Zeitlang ging auch alles gut, aber als das Kind eines Tages wieder zu vorlaut war, wurde die gute Fee böse und verwandelte die Kirche in einen Maulkorb; da musste es still sein wie Papageno.
Man kann die Scherenschnitte bei diesem Scherz anders ausführen, kann z.b. nur einmal oder in anderer Lage schneiden, oder das Papierpaket nochmals falten.
Durch Ausprobieren ergeben sich ganz hübsche Figuren, die allerlei Auslegungen zulassen. Die Phantasie hat da weiten Spielraum.
Eine englische Leseart legt z.B. die Abfallstückchen als Dort um die Kirche (das Kreuz) zusammen und macht dann durch weiteres Umlegen das Wort "hell" (Hölle) daraus.

 

Einen langen Umschlag nehmen. Am unteren Ende (der gestrichelten Linie) abschneiden.

Einmal umschlagen

Zum zweitenmal umschlagen

Zusammenlegen und längs der gestrichelten Linien durchschneiden.

Die Einzelteile - auseinandergelegt

Die Kirche wird zum Maulkorb



 



**********

Bei den Artikeln, Tipps und Tricks, usw. auf dieser Webseite handelt es sich zum größten Teil um Auszüge aus Büchern, die um 1900 erschienen. Daher sind die Rezepte und Anleitungen nicht auf dem neuestem wissenschaftlichen Stand. Unter Umständen ist hier von Chemikalien die Rede, bei denen sich herausgestellt hat, dass sie giftig sind. Daher muss du dich auf jeden Fall erst kundig machen, was es mit den einzelnen Chemikalien auf sich hat und welche Sicherheitsvorkehrungen nötig sind, bevor du sie anwendest!
**********
Custom Search