Zaponlack selbst herstellen


Zaponlack zum unsichtbaren Lackieren von Metallen können wir uns leicht aus alten Roll- und Planfilms selbst herstellen. Wir weichen etwa 8 ägramm alte Fime in warmem Wasser auf, schaben mit einem Messer die aufgequollene Gelatineschicht ab und trocknen die nun glasklaren Filme.
Diese Zelluloidplättchen im Gewicht von 4 Gramm werden zerkleinert in einer Flasche mit 20 Gramm wasserfreien Azeton übergossen.
Dann läßt man das Gefäß verschlossen stehen, bis das Zelluoid gelöst ist; darauf gibt man 78 Gramm Essigäther zu, schüttelt und läßt bis zur Lösung stehen. Die zur Zaponlackherstellung verwendeten Materialien sind feuergefährlich; Vorsicht.



**********

Bei den Artikeln, Tipps und Tricks, usw. auf dieser Webseite handelt es sich zum größten Teil um Auszüge aus Büchern, die um 1900 erschienen. Daher sind die Rezepte und Anleitungen nicht auf dem neuestem wissenschaftlichen Stand. Unter Umständen ist hier von Chemikalien die Rede, bei denen sich herausgestellt hat, dass sie giftig sind. Daher muss du dich auf jeden Fall erst kundig machen, was es mit den einzelnen Chemikalien auf sich hat und welche Sicherheitsvorkehrungen nötig sind, bevor du sie anwendest!
**********
Custom Search